25 Jahre Schulacht

25 Jahre Schulacht

In Lodbergen hat es über 200 Jahre lang eine Schule gegeben. Nach deren Auflösung 1972 wurde sie als Mehrzweckraum genutzt. 1988 wurde der „Verein der ehemaligen Schulacht Lodbergen/Holthausen/Duderstadt e.V.“ gegründet, um den Kauf der Schule von der Stadt Löningen zu finanzieren. Somit konnte die Schule mit Lehrerwohnung, Grundstück und Schulwald als Dorfgemeinschaftshaus erhalten bleiben.

Noch heute nutzt man die Bushaltestelle und den neu gestalteten Spielplatz, sowie die Schule, die durch eine Grillhütte erweitert wurde, für dörfliche Feierlichkeiten.

Die damalige Schulglocke erhielt einen Sonderplatz gegenüber der Schule im Glockenturm.

Dank der Gönner der Schulacht wurde es ermöglicht, die Schule Hohlraum zu versiegeln und mit einer neuen Heizung auszustatten, in der Lehrerwohnung wurde das Bad erneuert, sowie neue Fenster und Türen eingesetzt. Dies gibt Anlass nach 25 Jahren Bestehen ein Grillfest zu veranstalten. Hierzu sind am 13.07.13 um 18:00 Uhr alle Gönner und deren Familien herzlich eingeladen. Für Spiel, Spaß und das leibliche Wohl ist gesorgt, auch werden Fotoalben ausgelegt, um in früheren Jahren zu schwelgen.