Besuch des NDR

Radiosender NDR 1 besucht die Dorfgemeinschaft (25. Februar 2018)

Aufgrund des guten Abschneidens der Dorfgemeinschaft Lodbergen-Holthausen-Duderstadt beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ und den Presseberichten über unser Engagement für den Erhalt der Plattdeutschen Sprache ist der NDR auf uns aufmerksam geworden (Seniorennachmittag mit plattdeutscher Lesung im Scheunencafè Lodbergen, Teilnahme am Plattdeutsch-Lesewettbewerb der Grundschuldkinder, Sketche auf Platt von den Dorfkids beim Seniorenkaffee in der Schießhalle).

Es hat uns sehr gefreut, dass Hanne Klöver in ihrer Abendsendung „Wi snackt platt“ auf NDR 1 Radio Niedersachsen einen etwa einstündigen Beitrag über unsere Dorfgemeinschaft bringen wollte.


Treffpunkt Scheunencafé (Hanne Klöver in der Mitte rechts mit dem Mikro)

Am 25. Februar 2018 durften wir sie (Hanne Klöver) im „Scheunencafé“ in Lodbergen begrüßen. Begleitetet von vielen Dorfbewohner haben wir eine kleine Tour durch alle drei Bauernschaften absolviert. Mit Fragen zur Dorfentwicklung, zum Leben und Arbeiten jeder einzelnen Generationen, zu den schönen Seiten und den Herausforderungen, die im ländlichen Raum auf uns warten lies Hanne Klöver jeden einmal zu Wort kommen. Beim gemütlicher Abschluss im „Café Alte Wassermühle Gut Duderstadt“ wurde noch die ein oder andere Anekdote abseits des Programms zum Besten gegeben. 

Die Vorstellungsrund fand im Scheunencafé statt.
Die Tour führte entlang des Dannekamp, zur Bücherei, vorbei an der alten Schule (Dorfgemeinschaftshaus) bis nach Duderstadt.

 

Auf dem Hof Dieckmann gings um Fragen der Landwirtschaft, ökologischen Ausrichtung, dem Höfesterben in Niedersachsen und der Fragen: „Warum schaffen wir´s trotzdem?“

 

Beim Abschluss im Café Alte Wassermühle kam nochmal die Jugend zu Wort

   

Die Münsterländische Tageszeitung berichtet über das Interview in ihrer Ausgabe vom 25.03.2018