Schulacht

Unser Dorfgemeinschaftshaus im Jahre 1953,

die damalige Lodberger Schule

 

 

Der Verein der ehemaligen Schulacht e.V. Holthausen, Lodbergen, Duderstadt wurde 1988 durch die Bewohner der drei Bauernschaften gegründet.

Grund für diese Vereinsgründung war der anstehende Verkauf der Dorfschule durch die Stadt Löningen, da die Schulkinder seit 1972 in Bunnen die Grundschule besuchen und dadurch das Gebäude ungenutzt leer zu stehen drohte.

Die alte Dorfschule, die im Jahr 1933 gebaut wurde, sollte jedoch im Dorfbesitzt bleiben und als Dorfgemeinschaftshaus, sowie als zentraler Treffpunkt für die Dorfjugend dienen. 

Somit hat jeder amtierende Vorstand die Aufgabe, dieses Gebäude, bestehend aus einer Mietswohnung und dem alten Schulraum instand zu halten, zu pflegen und gemeinsam mit der Dorfjugend sowie den Bewohnern der drei Bauernschaften zu nutzen. 

In den Jahren wurde dadurch gemeinsam viel abgebrochen, umgebaut bzw. neu aufgebaut und renoviert. Es wurden Dachstühle gerichtet, Gebäude neu gebaut, die Außenanlagen der heutigen Zeit angepasst.

 So kann auch an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helfern und der Dorfjugend Dank gesagt werden, für die vielen, vielen freiwilligen Stunden, die geleistet wurden, um unsere

„gemeinsame alte Schule“

so in Schuss zu halten.

 

Der Vorstand

Lodbergen, den 14.03.2016