Preisverleihung in Oldenburg

Wir sind sehr froh, dass wir uns erneut für den Regionalentscheid des Landeswettbewerbs in Niedersachsen qualifizieren konnten. Die Preisverleihung für den 26. Landeswettbewerb 2018 fand am 15. Juni 2018 in Oldenburg statt.

Der Landkreis Cloppenburg schreibt dazu auf seiner Homepage (Zitat):

Auf sehr unterschiedliche Weise haben die zahlreichen Haupt,- und Ehrenamtlichen der Kommission demonstriert, wie sie sich mit ihrer Zukunft beschäftigen und welche Erfahrungen sie gerade aus dem Wettbewerb für die weitere Dorfentwicklung gesammelt haben. Dabei wurde neben einem Leitbild auch auf die Erhaltung der landschaftlichen Besonderheiten und spezifischen dörflichen Strukturen großer Wert gelegt.

Kommissionsvorsitzender Norbert Wencker betont, dass es sich um eine komplexe Bewertung gehandelt habe, die die Jurymitglieder und ihn in häufig intensiven Diskussionen beschäftigt habe. „Wir haben uns den Auswahlprozess nicht leicht gemacht“.

Gemeinsam haben die Entsandten aus den kommunalen Spitzenverbänden, dem niedersächsischen Landfrauenverband e.V., dem Niedersächsischen Heimatbund, dem Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, dem Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V., der Niedersächsischen Akademie Ländlicher Raum sowie der Landwirtschaftskammer Niedersachsen folgende Dörfer ermittelt:

Altenoythe

Stadt Friesoythe

Backemoor

Gemeinde Rhauderfehn

Dingstede

Gemeinde Hatten

Gehlenberg

Stadt Friesoythe

Halsbek

Stadt Westerstede

Littel

Gemeinde Wardenburg

Lünne

Samtgemeinde Spelle

Schwei

Gemeinde Stadland

Urkunde Landeswettbewerb 2018