Über uns – Bi us in´t Dörp

Noch einmal: Herzlich Willkommen bei uns in Lodbergen, Holthausen und Duderstadt

Unsere drei Bauernschaften liegen im südwestlichen Niedersachsen, mitten im Mühlenbachtal und zählen zur Stadtgemeinde Löningen im südlichen Landkreis Cloppenburg. Zur Zeit leben rund 300 Menschen bei uns, davon etwa 40% unter fünfundzwanzig Jahren, rund 45% zwischen 25 bis 65 Jahren und ca. 15% zählen zu den „Senioren“ (die meisten würden sich erst mit über 80 als „alt“ bezeichnen).

Kommt man zu uns – mit Auto, Rad oder zu Fuß – fallen als erstes die alten Baumbestände, lange Hecken, eingegrünte Stallanlagen und einige schöne restaurierte Fachwerkbauten und Resthöfe auf. Wer hier wohnt, mags ruhig, weiß aber gute Nachbarschaft zu schätzen. Wer hier arbeitet, kann anpacken und baut auf Zuverlässigkeit. Wer hier zu Besuch ist, der schätzt gutes Essen, fröhliche Gespräche  und eine sorglose Atmosphäre.

Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, was wirklich wichtig ist im Leben: Gesundheit, Sicherheit, Geborgenheit. Wir wissen, dass Solidarität, Nachbarschaft und Freundschaft sich bewährt haben und in Zukunft noch stärker gelebt werden sollen. Offenheit, Nachhaltigkeit und Wir-Kultur stehen für uns im Fokus.

Hier gibt es weder Supermarkt, noch Arzt, Schule oder Kirche direkt im Ort. Trotzdem sind wir stolz, auf unsere drei kleinen Bauernschaften. Denn Leben auf dem Dorf ermöglicht uns, alles wesentliche binnen 15 Minuten per Rad oder Auto zu erreichen, ohne wie in der Großstadt ständig vor einer Ampel zu warten. Wir haben Platz, sehen täglich vertraute Menschen und können auch, wenn eine Pandemie uns ausbremst, weiter arbeiten und positiv nach vorne schauen.

Und wir freuen uns über jeden, der diesen Weg mit uns geht!

                                                                                                                                                          … wir schaffen das MITEINANDER!  

Sie wollen mehr von uns sehen und hören, dann nehmen Sie sich kurz Zeit für unseren Imagefilm, den wir als digitalen Beitrag zur Anmeldung für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ erstellt haben.