Gärten im Dorf

"Ein einziger großer Garten..."

… schrieb einmal die Münsterländische Tageszeitung über Lodbergen.

Das dörfliche Grün besteht nicht nur Baumbeständen, Weiden, öffentlichen Grünflächen oder Wegen. Es sind gerade die privaten Gärten, die Grundstückseingrünung, die das Dorfbild entscheidend mitprägen.

Natürlich passt nicht zu jedem Haus ein Bauerngarten, nicht jeder hat den grünen Daumen oder kann neben Familie + Beruf zeitaufwändige Gartenarbeit erledigen. Umso mehr freut es uns, das bei uns im Dorf immer wieder wirkliche gelungene Beispiel für eine schöne Gartenprojekte zu finden sind!

Einige Gärten haben bereits an offenen Gartenführungen teilgenommen, doch in der Regel sind es wirklich private Gärten, deren Besitzer kleine Ruhezonen, Buchsbaumeinfassungen, Staudenbeete oder kleine Gemüseacker pflegen.