Bereisung 23. Mai 2018

Anmeldung Landeswettbewerb 2018 Lodbergen

Die Jurymitglieder der Bewertungskommission des Vorentscheids zum 26. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ besuchten an insgesamt 6 Tagen (in der Zeit vom 15.05. bis 31.05.2018) unter Leitung von Norbert Wencker, die nominierten Dörfer aus dem regionalen Vorentscheid (Kreiswettbewerben Weser-Ems).

Anhand eines umfangreichen Kriterienkataloges sollte die Lebensqualität im Dorf unter sozialen, ökonomischen, ökologischen und demographischen Aspekten bewertet werden. Jedes Dorf hatte bei der Bereisung der Landeskommission 2 Stunden Zeit, sich vorzustellen. Dabei wurde neben dem Leitbild auch auf die Erhaltung der landschaftlichen Besonderheiten und spezifischen dörflichen Strukturen großer Wert gelegt. 

In Niedersachsen waren 18 Dörfer für den Landesentscheid nominiert. Die Dorfgemeinschaft Lodbergen-Holthausen-Duderstadt zählte dazu und präsentierte sich am 23. Mai 2018. 
Mit der Teilnahme am Vorentscheid endete unsere Teilnahme am Landeswettbewerb. Mit den Dörfern Altenoythe und Gehlenberg wurden zwei starke Vertreter aus dem Landkreis Cloppenburg für die Teilnahme am Landeswettbewerb gefunden!