Fahrt nach Trier

40 Jahre Freundschaft Trier/Euren-Lodbergen

Endlich war es soweit, der Tag, an dem wir mit 65 Leuten das entfernte Trier-Euren besucht haben. Seit 40 Jahren besteht nun schon diese Freundschaft und welcher Slogan passt da besser als:

Für Wahre Freundschaft ist „Entfernung“ ein Fremdwort

 

Auf nach Trier

Los ging es am 20. September 2019. Treffen war auf dem Schützenplatz in Lodbergen. Der Bus stand ab 07:30 Uhr bereit.
Der gesamte Aufenthalt war für 2 Nächte geplant, so dass die Heimreise am 22. September eingeplant wurde. Unterwegs gab es dank unserem super Reiseführer Helge einen Zwischenstopp am Tagebau Gartweiler.

Anbei noch der Text aus der MT:
40 Jahre Freundschaft mit dem Trierer Stadtteil Euren:
Dieses Jubiläum war für 65 Einwohner aus dem Löninger Ortsteil Lodbergen Grund genug an die Mosel zu reisen.
Es war nach dem Besuch der Trierer in Lodbergen im Mai der Gegenbesuch in Euren.
Dort wurden sie von etwa 30 Trierern mit einem Willkommensfest in einer Grillhütte oberhalb Eurens empfangen.
Auch der Bürgermeister des Stadtteils war anwesend und berichtete im Rückblick über diese langjährige Freundschaft.

Der nächste Tag war ausgefüllt mit einer Führung durch die älteste Stadt Deutschlands.
Sie begann mit einer Busfahrt, an der sich ein Gang von der Porta Nigra, über den Marktplatz, am Dom vorbei bis zu den Kaiserthermen anschloss.
Am Abend folgte ein Jubiläumsfest in dem alten "Druckwerk" in Euren.
Der Empfang fand mit dem dortigen Musikverein statt, der sogar norddeutsche Schützenfestlieder spielte.
Die Bewirtung unterstützten viele Helfer aus anderen Eurener Vereinen.
Dieser Abend, erklärt die Lodbergerin Walburga Abeln (oder jemand anderes), bleibe mit seiner besonderen Atmosphäre sicher unvergessen für alle Beteiligten.
"Die Stimmung war geprägt von Herzlichkeit, Vertraulichkeit, Partylaune und viel Spaß auf beiden Seiten" sagt die Lodbergerin und lobt wie ihre Mitreisenden die Organisation und Gastfreundschaft an diesem Jubiläums-Wochenende

Impressionen von Trier/Euren

willkürliche Reihenfolge