Gruppen und Clubs

Dorfverein

Der Dorf- oder von einigen auch Dorfverschönerungsverein ist eigentlich gar kein Verein. Zumindest hat er keinen offiziellen Charakter, keine Mitgliederliste, nimmt keine Beiträge ein  und steht auch in keinem Vereinsregister.
Es ist vielmehr die Dorfgemeinschaft als solches, die alle zwei Jahre einen „Vorstand“ nebst „Beisitzern“ wählt, die vor allem die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aber eben auch alle anderen Dinge im Dorf koordiniert.
Alle Aktiven, allen voran die Vorsitzende Tanja Schnetlage, sind ehrenamtlich, d.h. neben Beruf, Familie, Haushalt und Hobbys hier tätig. Zu den Beisitzern gehört immer ein Vertreter oder eine Vertreterin jedes Dorfes, der Dorfjugend und es soll möglichst immer ein Landwirt vertreten sein. 
Der „Verein“ finanziert die Projekte für die Dorfgemeinschaft über die Teilnahme am Wettbewerb und aus öffentlich Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt etc.).

 

Arbeitskreis Dorfentwicklung

Im Jahr 2017 wurde die Region Löningen Südost in die Dorfentwicklungsplanung aufgenommen. Es hat sich ein Arbeitskreis mit 28 Mitgliedern gebildet, der sich mit der weiteren Umsetzung und Schwerpunktsetzung beschäftigt. Besonders stolz sind wir, dass sich 5 Jugendliche im Alter zwischen 17 und 24 in diesem Arbeitskreis engagieren.

 

Lodberger Dorfkids

Eine Gruppe tanzbegeisterter Mädchen im Alter von 4 bis 14 hatte sich 2014 zusammengetan, um einen Auftritt auf dem Schützenfest einzuüben. Seit dem trifft sich die Gruppe, der jedes Jahr neue Mitglieder zuwachsen, einige Wochen vorm Schützenfest zum proben neuer Tänze. 
Auch auf Geburtstagsfeiern der Omas wurden schon Gastauftritte absolviert. 

 

Die wilden Hühner

Die Dorfkids aus Lodbergen treffen sich regelmäßig und haben kleinere Bauprojekte (eine Burg im Schulwald, Nistkästen etc.), erstes handwerkliches Geschick ist gefragt. Nach der Schule wird kurz per WhatsApp gefragt, wer Zeit hat und dann geht´s mit Werkzeug und viel Spaß los. 

 

Motorradclub „MC Lodziko“

Gegründet im Jahr 1994 von begeisterten Motorradfahrern aus Lodbergen und Umgebung. Der Verein veranstaltet jedes Jahr im März ein Motorradtreff bei der Alten Schule in Lodbergen, zu dem selbstverständlich auch alle Einwohner herzlich eingeladen sind. Außerdem unternimmt der Verein regelmäßig gemeinsame Touren in die Umgebung.

 

Landfrauen, Handarbeitsclub der Jägerfrauen, Land-Lust-Ladies Duderstadt, Frühschoppenclub, Vorbereitungsteam des Seniorenkaffees, Turngruppe Benstrup

Post navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.